Über uns

Firmensitz in Elzach

Der Ursprung der Elza GmbH & Co. KG liegt bald 100 Jahre zurück. Im Jahre 1924 wurde das Unternehmen „Elza-Textilwerk Gebr. Dufner“ in Elzach, unmittelbar am Naturpark Südschwarzwald gelegen, gegründet.


Schon bald wurde aus dem Zulieferer für Raumausstatter und Polsterer ein florierendes Unternehmen und der größte Arbeitgeber im oberen Elztal. Bereits die Gründerväter der ELZA waren sich der Verantwortung gegenüber der Umwelt, den Mitarbeitern, Lieferanten und vor allem den Kunden bewusst und handelten danach. Schwer- punkt der Produktion war die Streich- und Kammgarnspinnerei.


Teppiche aus ELZA-Garnen fanden sowohl in privaten als auch in öffentlichen Gebäuden und Industrieunternehmen Verwendung. Der Teppich im Plenarsaal des ehemaligen Bundestags in Bonn war aus ELZA-Garn. Für Hotels, Banken, Kaufhäuser, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe und vieles andere mehr wurden damals schon individuelle Garne produziert. 
 

Seit den 30er Jahren wurden Matratzen und Lattenroste hergestellt, was sich bald zur Kernkompetenz der ELZA entwickelte. Im Jahr 2001 wurde der Betrieb in der Spinnerei eingestellt. 
 

Mit der Umfirmierung der Firma 2001 unter der Geschäftsführung von Jürgen Notheis und mit der Produktion von Matratzen und Lattenrosten im komplett renovierten Firmengebäude begann nun die moderne Weiterentwicklung des traditionsreichen Unternehmens. Sie führte bis heute zur erfolgreichen Verbindung von solider handwerklicher Basis und Tradition mit der Moderne hinsichtlich Produktion und Produkten. 
In den folgenden Jahren wurden Produktions-, Lager- und Logistikflächen durch Anbauten auf über 5000 m2 vergrößert. In den Jahren 2022/2023 erfolgt eine weitere Vergrößerung der Produktions- und Lagerflächen um weitere 2000 m2.


Damit steht einer weiteren Erhöhung der Produktionskapazitäten nichts mehr im Weg.